Schall und Rauch

*Post enthält Werbung - das Schnittmuster wurde mir frei zur Verfügung gestellt*

Namen sind wie Schall und Rauch, ließ der alte Goethe seinen Faust sagen.  Aber ist das wirklich so? Ich kann nicht jedenfalls nicht davon frei machen, mit Namen Bedeutsamkeiten zu verbinden - positive wie auch negative. Und diese Assoziationen können ganz schön hartnäckig sein. 

Was hat das alles mit einem meiner liebsten Hobbies, dem Nähen, zu tun? Ganz einfach. Schnittmuster tragen immer irgendeine Form von Bezeichnung, um sich in der Masse von anderen zu unterscheiden. Mal Burda-mäßig eine Nummer, mal Nomen wie bei vielen anderen. 

Ab und an passiert es, dass der Bedeutungsgehalt eines solchen Schnittmusternamens andere verletzt, etwa in ihrer Ethnie, weshalb zum Beispiel das Mu‘umu‘u-Dress von Sew House Seven heute Montavilla-Dress heißt (einen interessanten Artikel zu dem Thema hat zum Beispiel Annika von Näh-Connection hier geschrieben). 

Oft aber ist es ganz einfach der schnöde, eigene Erfahrungsschatz, der die persönliche Einstellung positiv oder negativ ausfallen lässt und damit einem den Weg öffnet oder versperrt. Das funktioniert bei mir von Zeit zu Zeit auch hinsichtlich Schnittmustern.

Eins, das bei mir neulich auf dem Tisch landete, und mit Bedeutsamkeit aufgeladen war, ist der Cardigan „Carrie“ von Delia Creates. Ich dachte sofort an den gleichnamigen Horrorroman von Stephen King, dessen Bücher ich früher viel gelesen habe. Diesen einen Horrorschinken aber fand ich damals ziemlich blöd. Und genau das ist an dem Namen „Carrie“ für mich hängen geblieben. Jahrzehnte her, total banal, aber schwups, war das Schnittmuster in der „mag ich nicht wirklich“-Schublade gelandet.

Genäht habe ich den Cardigan trotzdem. Vielleicht, weil es eben „nur“ die „mag ich nicht wirklich“- und nicht die „kann ich auf den Tod nicht ausstehen“-Schublade war. Vielleicht aber auch, weil ich die technischen Zeichnungen und die Bilder von dem Cardigan dann doch ganz spannend fand. Vielleicht, weil ich neugierig war, ob ich so ein kugeliges Konstrukt auch tragen mag.  


Und was soll ich sagen? Gut, dass ich mich überwunden habe. Mein "Carrie Cardigan" aus Feinstrick ist einfach urgemütlich. Ich bin überrascht, wie sehr ich ihn mag. Und zu kugelig finde ich ihn auch nicht. Kurz mal aus der alten Komfortzone raus, nach touchieren der Panikzone dann modetechnisch über mich hinausgewachsen und schließlich in eine neu Komfortzone rein. Schall und Rauch ist nun wohl eher meine negative Bedeutsamkeit hinsichtlich des Namens „Carrie“.


Was mir auch besonders gefällt: Die Passform von Oberteilen ist bei mir aufgrund etwas breiterer Schultern immer so eine Sache. Aufgrund des sehr stark überschnittenen Schnitts ist das hier aber überhaupt kein Thema. 


Da der Schnitt zwei Längen enthält, habe ich hin- und herüberlegt, welche ich denn nun nehme. Die lange Version hier gefällt mir sehr gut. Eine kurze "Carrie" fände ich allerdings auch nicht schlecht.

Fazit zum Schnittmuster:
Anleitung: Das Tutorial ist gut beschrieben und bebildert. Was mir ein wenig Probleme bereitet hat, war das Saumbündchen, das zu sehr unter Spannung stand, so dass sich die Naht stark wellte. Warum, kann ich nicht mehr so recht nachvollziehen. Ich habe daher nochmal aufgetrennt und ein Stück zwischen den Schultern eingefügt, so dass das Bündchen jetzt flacher liegt.
Passform: Ich habe meinen Cardigan entsprechend Maßtabelle in Größe S genäht. von der Länge und Weite gefällt mir die Passform sehr gut. Einzig die Ärmel könnten ein paar Zentimeter länger sein, was ich beim nächsten Mal entsprechend anpassen würde.
Variabilität: Das Schnittmuster enthält zwei Längen in der Horizontalen sowie zwei Ärmellängen. Darüber beeinflusst die Wahl des Stoffes das Aussehen des Cardigans, wie die vielen schönen, aber total unterschiedlichen Beispiele bei Näh-Connection zeigen.

Fazit zum Stoff:
Von der Farbe wie auch dem Tragekomfort des Stoffes bin ich begeistert. Und was die Handhabe beim Nähen angeht, war der Feinstrick total unproblematisch. Zur Robustheit kann ich noch nichts sagen, das wird sich erst noch mit der Zeit zeigen. Was ich aber jetzt schon sagen kann: Von dem Stöffchen gibt's bald noch mehr zu sehen. Ich muss "nur" noch schnell den Post zu Ende schreiben... ;)

Links:

Und Verlinktes:

Kommentare

  1. Du hast völlig Recht, Namen rufen bei mir auch immer eine bestimmte Assiziation oder Erinnerungen hervor. Aber tatsächlich habe ich bei Carrie (obwohl ich sogar das Buch von Stephen King mal für eine Facharbeit in Deutsch gelesen habe) zuerst an die Figur aus "Sex and the City" gedacht :) . Dein Cardigan sieht auf jeden Fall sehr gemütlich und kuschelig aus - besonders die Farbe finde ich mega gut.
    Ganz liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach stimmt, auf die Carrie hätte ich eigentlich auch kommen können. Dann wäre die Schublade gleich eine ganz andere gewesen. ;) Ich freue mich sehr, dass dir der Cardigan und der Stoff gefallen. Von Letzterem habe ich noch einen kleinen Rest, den ich unbedingt noch verwerten will. Ganz liebe Grüße, Fiene

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts