Paradiesvogel

*Post enthält Werbung - der Stoff wurde mir von Minerva Crafts zwecks Designnähen frei zur Verfügung gestellt*

Neues Jahr, neue Dekade, alles anders? Nicht ganz. Vieles werde ich auch beibehalten. Zum Beispiel fühle ich mich in meinen bisherigen, eher kräftigen und klaren Farben sehr wohl, so dass sie weiterhin sehr präsent bleiben werden. Und so Designelemente wie Rüschen und Volants sind bei mir wie den Kindern aktuell immer noch Selbstläufer und werden auch in diesem Jahr sicher in dem ein oder anderen Post auftauchen. Auch was Stoffarten angeht, wird es in einem gewissen Rahmen Konstanz geben.

Dennoch möchte ich auch Neues ausprobieren und meinen modischen Horizont noch mehr erweitern. Aus dem Grund habe ich neuerdings einen Paradiesvogel in meinem Kleiderschrank. Genauer gesagt einen Wickelrock "Wiela" von Makesa aus einem Cotton Lawn-Print von Lady McElroy, der treffender Weise auch "Birds of Paradise" heißt.

Paradiesvogel deshalb, weil ich sonst eher zu dezenteren Mustern neige und der Stoff mit den für meine Verhältnisse echt riesigen Vögeln und Zweigen zwischen meinen anderen Sachen deutlich auffällt. Ich hatte mich aus dem Bauch heraus dafür entschieden, weil ich seit längerer Zeit schon einen Stoff für die "Wiela" gesucht habe und er dafür einfach wie gemacht schien. Zudem bot sich damit die Gelegenheit, endlich einmal einen Cotton Lawn von Lady McElroy auszuprobieren. 

Enttäuscht hat mich die Wahl nicht. Im Gegenteil. Ich bin überrascht, wie sehr mir der Stoff angezogen gefällt - lieben Dank bei der Gelegenheit an Minerva Crafts, dass ich den Stoff vernähen durfte. 

Der Cotton Lawn ist zwar nicht ganz so fließend wie Viskose, die mir zunächst für das Schnittmuster vorschwebte, ist aber dennoch leicht, so dass die höhere Standfestigkeit bei den Rüschen nicht ganz so ins Gewicht fällt. Optional hätte ich auch die Rüschen weglassen können, aber ich finde, dass sie zu dem Muster gut passen. 


Bei der Länge war ich hin- und hergerissen. "Wiela" lässt sich in drei Längen nähen, wobei ich zwischen der mittleren und ganz langen geschwankt habe. Ich habe mich letztlich für die mittlere Variante entschieden, die bei mir bis knapp unter die Knie reicht, denn...


... solange es noch kühl ist, trage ich den Rock gerne zu Strumpfhose und meinen braunen Stiefeln.


Aber ich freue mich jetzt schon, im Sommer barfuß mit dem Rock durch die Gegend zu schwingen.


Fazit zum Schnittmuster:
Anleitung: Die Anleitung ist gut beschrieben und bebildert. Einzig mit der Rüsche war ich nicht zufrieden. Vielleicht hätte die Rüsche mit einem fließenderen Stoff auch gut ausgesehen. Mit dem Cotton Lawn war sie jedoch im Rückenteil zu massig, weshalb ich nochmal alles aufgetrennt und den hinteren Teil soweit gekürzt habe, bis die Rüsche überall gleichmäßig war.
Passform: Ich habe meinen Wickelrock entsprechend Maßtabelle in Größe 36 genäht, was auch auf Anhieb gut gepasst hat. Rückseitig würde ich bei der nächsten "Wiela" minimal anpassen, um noch einen besseren Sitz hinzubekommen. 
Variabilität: Das Schnittmuster umfasst drei Längen, drei Bundvarianten und optionale Rüschen.
Was ich beim nächsten Mal anders machen würde: Mich reizt der Vergleich mit Viskose oder Tencel, so dass ich vermutlich die gleiche Variante nur aus einem anderen Material nähen würde.

Fazit zum Stoff:
Cotton Lawn ist ein leichtes Baumwollgewebe mit einer sehr schönen Oberfläche. Er hat zwar nicht den fließenden Fall von Viskose, dennoch fällt er aufgrund seines geringen Gewichts schön luftig, so dass er sich gut für sommerliche Blusen, Kleider und Röcke eignet. In der Verarbeitung hat er sich als sehr handzahm erwiesen. Soweit ich das nach den paar Mal Waschen sagen kann, scheint er auch eine gute Farbfestigkeit zu haben.

Links:
Und Verlinktes:

Kommentare

  1. hei hab gerade gesehen dass du bei Link Party mit machst. Falls du noch eine sucht für Freitag. Würde mich freuen wenn du mal bei meiner vorbei schaust auf www.blueb.ch/diy-friday-1

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts