Der Geruch von Sommer

*Post enthält unbeauftragte Werbung*

Es gibt bestimmte Gerüche, die ich so positiv mit Erinnerungen verbinde, dass mein Stresslevel sofort von 100 auf Null fällt. Schwarzer Tee mit Kokos-Aroma ist ein Bespiel dafür: Als ich einmal während der Ferien in Frankreich gejobbt habe, habe ich mit Kollegen ein Wochenende in den Bergen verbracht. Früh morgens gab es auf der Hütte eben jenen Tee. Kommt mir der Geruch nun - nach gefühlt hundert Jahren - in die Nase, sehe ich mich mit einer Tasse Tee in der Hand und mit Blick auf das morgendliche Gebirge ganz entspannt vor einer Berghütte sitzen. Wunderbar.

Andersherum geht das auch - also etwas zu sehen und dann an einen positiven Geruch erinnert zu werden. Selbst mit Stoff, etwa dem „Regenbogen-Krakelstreifen“-Jersey von byGraziela. Der ist so schön kontrastreich und hat so starke Farben, dass ich an einen Sommertag am Strand denke - und da kommt dann bei mir auch gleich die Erinnerung an den Geruch von Sonnencreme und Meerwasser. Für mich ist das der Geruch von Sommerferien.

Und da der Sommer ja auch gerade mal wieder da ist und die Sommerferien bald beginnen, habe ich aus dem Stoff zwei Kleider für die Kinder genäht. Für das kleine Miezenkind gab es eine „Nore“ von Compagnie M. (Größe für 3-Jährige), ohne Ärmelumschläge, sondern mit Ärmelabschluss aus roten Bündchen, und mit weißem Kontraststoff.




Für das große Miezenkind habe ich dagegen ein luftiges Kleid in Größe 122 nach dem Schnittmuster „byLexi“ von byGraziela genäht. Ich habe mich auch hier abgesehen von einer klitzekleinen Änderung (keine Ärmelumschläge) an die Anleitung gehalten.

Kaum war das Kleid fertig, ist das große Miezenkind mit einem Freund auf dessen Fahrradgepäckträger davongedüst. Zwei Stunden später kam sie dann in Tränen aufgelöst zurück, weil der Saum in die Speichen geraten und der Rock durch den starken Zug an einer Stelle vom Oberteil abgerissen bzw. eingerissen war. Aaaaaaaaaah!

Einmal ganz tief durchatmen, Kind trösten, Oberteil und Rock trennen, die beschädigten Stellen entfernen und wieder zusammennähen. Zum Glück war der Riss nicht allzu tief. Soviel hatte ich entfernen müssen:


Das Kleid ist dadurch doch ein ganzes Stück kürzer geworden. Aber für die Große ist die Welt wieder in Ordnung...




Mir bleibt jetzt nur noch eins: die Seele baumeln lassen und die kleinen Miezen beim Spielen genießen...

Fazit zu den Schnitten: Alte Liebe rostet nicht, siehe Helga meets Lexi und I‘m sew in Love with Nore.

Fazit zum Stoff: Sehr schöne Qualität. Der kleine Pedant in mir hat sich zuerst gesträubt, dass die Krakelstreifen an den Nähten der Schnittteile nicht so schön zusammentreffen, wie das bei geraden Streifen der Fall wäre, dann aber damit angefreundet.

Links:
Und Verlinktes:


Kommentare

Beliebte Posts