getigerte Kriegerin

*Post enthält unbeauftragte Werbung*

Das Flatterärmel-Kleidchen vom kleinen Miezenkind (Miezenglück) hatte es mir ja schon ziemlich angetan. So ein Kleid oder eine Bluse für mich, nur vielleicht lieber aus einem anderen Stoff? Das könnte was werden. 

Als das Kinderkleid fertig war, fiel mir ein Schnittmuster ein, dass genau wie die "Lena Mum" (Sommer pur) schon lange auf meiner Wunschliste stand, aber ebenso immer wieder nach hinten geschoben worden ist: "Louise Mum". Dann aber jetzt mal los...

Genäht habe ich die "Louise Mum" entsprechend Schnittmuster, mit nur einer kleinen Abweichung (siehe unten) aus der schönen Viskose "Tabby Green" von Atelier Brunette. Und, ha, hier kommt mein Brückenschlag zum Miezenglück: "tabby" bedeutet "getigert". Da hab ich ihn jetzt, MEINEN Katzenstoff. Irgendwie jedenfalls hinkonsturiert.


Und wenn ich schon bei Begriffsbedeutungen bin: "Louise" bedeutet "die (berühmte) Kriegerin" und das passt auch zu dem Schnitt. Die Schultern werden durch die Schnittführung stark betont, was der Bluse etwas Stolzes verleiht. Eine getigerte Kriegerin oder ein stolzer Tiger? Grrrrrr....

Ich mag die Bluse jedenfalls total gerne zur Jeans, werde aber bei Gelegenheit auch mal andere Hosen dazu ausprobieren.


Rückseitig ist eigentlich eine durchgängige Knopfleiste vorgesehen. Da der Schnitt aber hinreichen weit ist und ich mir auch nicht so sicher war, ob mich die Knöpfe im Rücken stören würden, habe ich die Knopfleiste auf den oberen Rückenbereich beschränkt.


Da mir an dem Tag lausekalt war, habe ich während des Fotografierens meine jOne angezogen (Nicht ohne meine jOne) und habe erst dabei festgestellt, dass ein Teil des "Tigermusters" genau den selben Farbton hat wie meine Jacke. Und mich tierisch darüber gefreut.


Ich grinse also laut in mich hinein und denke dabei an noch so ein Wunschprojekt, dass ich für mich seit Längerem nach einem Schnittmuster von ikatee nähen wollte und will. Geht aber erst seit Kurzem. Diesmal lag es nicht an mir selbst. Aber dazu ein anderes Mal.

Fazit zum Schnittmuster:
Anleitung: Sie ist ausführlich und so gut bebildert, dass man auch mit wenig bis mäßigen Französischkenntnissen gut danach nähen kann (eine englische Version gibt es aber auch).
Passform: Größe 38 passt mir bei den Schnitten von ikatee immer gut und so war es dieses Mal auch. Trotz reduzierter Knopfleiste lässt sich die Bluse einfach anziehen.
Variabilität: Das Schnittmuster enthält verschiedene Ausschnitts- und Ärmellängenvarianten sowie optionale Rüschen an den Schultern und auf der Rückseite. Außerdem lässt sich die Bluse zum Kleid verlängern.
Was ich beim nächsten Mal anders machen würde: Für den Winter eine Bluse oder ein Kleid mit langen Ärmeln und vielleicht Rüschen an den Schultern.

Fazit zum Stoff: Wie die anderen Viskose-Stoffe von Atelier Brunette war auch dieser hier schön einfach in der Handhabung und ist angenehm zu tragen. 

Links:
Und Verlinktes:

Kommentare

Beliebte Posts