Ginger oh Ginger

*Post enthält unbeauftragte Werbung*



Hosentechnisch tobe ich mich momentan immer noch an der „Ginger Skinny Jeans“ von Closet Case Patterns aus, die ich bisher schon aus zwei Jeans-Stoffen mit unterschiedlicher Dehnbarkeit genäht habe: einmal mit etwa 20% (Sewsei Wu) und einmal mit etwa 15% (Ginger die Zweite). Beide gefallen mir sehr gut, sitzen aber eben aufgrund der jeweiligen Dehnbarkeit verschieden. 

Was ich allerdings an dem Schnitt noch ausprobieren wollte, waren andere Stoffe als Jeans, da meiner Erfahrung nach ein Schnitt allein durch ein anderes Material ganz anders wirken kann. Bei der heute gezeigten Hose bin ich also erstmal bei meiner Kombination von View A und View B geblieben,  d.h. einer Skinny Low Waist in Größe 6, mit dem niedrigen Bund von View A des Schnittmusters und den engen Beinen von View B, habe aber diesmal keinen Jeans-Stoff verwendet, sondern Stretch-Cord.

Die genaue Materialzusammensetzung von dem von mir vernähten Stretch-Cord ist mir nicht bekannt. Er hat aber auf jeden Fall eine Dehnbarkeit von ungefähr 25 %, also sehr viel mehr als die beiden von mir bisher verwendeten Jeans-Stoffe. Für das Taschenfutter und die Innenseite des Bundes habe ich einen blauen Stretch-Tencel genutzt.

Was ich diesmal erwartet habe? Eine etwas legerere Ginger. Und genau das habe ich dann auch bekommen. Aufgrund der sehr hohen Dehnbarkeit sitzt die Hose viel lockerer als die beiden Jeans zuvor. Für einen "knackigen" Sitz hätte ich sie eine Nummer kleiner nähen müssen, aber mir gefällt sie so auch sehr gut. Einziges kleines Makel: nach zweimal Tragen fängt der Cord an, schlabberig zu werden, und die Hose muss in die Wäsche.






Fazit zum Stoff: Er fühlt sich sehr schön an und ist sehr bequem. Lediglich das schnelle Ausleiern gefällt mir nicht so gut. Grundsätzlich ist er für eine Ginger geeignet, befindet sich aber mit 25 % Dehnbarkeit  an der Obergrenze dafür - jedenfalls für meinen Geschmack. 

Wie bei vielen Schnitten, die mir sehr gut gefallen, wird es auch von der Ginger ein viertes Exemplar geben. Nochmal als Stoff-Experiment. Dazu aber später...

Links:


Und Verlinktes:

Kommentare

  1. Oh, diese Farbe dern Hose löst bei mir sofort ein "will haben aus".
    Das Shirt passt auch voll in mein Beuteschemal.
    Beides richtig klasse.
    Lg Iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Iris! Um den Cord bin ich auf der Nähmesse etliche Male herumgeschlichen, bis ich dann doch dem Beutetrieb nachgegeben habe. ;) LG Fiene

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts