Ginger die Zweite

*Post enthält unbeauftragte Werbung*

Nach meiner ersten „Ginger Skinny Jeans“ (Sewsei Wu) von Closet Case Patterns habe ich Geschmack an dem Schnitt gefunden und bleibe - vermutlich - auch erstmal bei meiner Kombination von View A und View B, also einer Skinny Low Waist. Was ich allerdings auf jeden Fall variieren möchte, ist der Stoff, denn ich finde es immer wieder spannend, wie unterschiedlich ein Schnitt allein dadurch wirken kann.  

Die Jeans hier ist also im Grunde genommen nichts Neues: Eine Ginger in Größe 6, bei der ich den niedrigen Bund von View A des Schnittmusters mit den engen Beinen von View B kombiniert habe. Im Gegensatz zu meinem gelben Erstling mit ungefährer Dehnbarkeit von knapp 20 % (aus Stretch-Jeans mit 48 % Baumwoll-, 48 % Polyester- und 4 % Elasthan-Anteil, 299 g/qm) habe ich diesmal einen marineblauen Stretch-Jeans mit anderer Zusammensetzung und etwas geringerer Dehnbarkeit von etwa 15 % verwendet (mit 78 % Baumwolle, 19 % Polyester und 3 % Elasthan, 267 g/qm). Für das Taschenfutter und die Innenseite des Bundes habe ich einen Rest des schönen „Palm“-Stoffes von See You at Six genutzt, aus dem ich im Frühjahr eine leichte Bluse (Palm Spring) genäht hatte. 

Was ich erwartet habe? Eine eher klassische, aber eng geschnittene Jeans, die sich nicht ganz so sehr wie eine Jeggings anfühlt. Habe ich das bekommen? Oh ja, auch wenn ich sagen muss, dass sie doch ganz schön knackig sitzt - zwar noch gut, aber enger hätte es echt nicht sein dürfen. Beim Anziehen habe ich anfangs gedacht, dass ich damit nicht in die Hocke gehen könnte, da die Dehnbarkeit nur gerade eben im empfohlenen Bereich lag. (15 - 20 %, siehe hier: Sourcing Denim for the Ginger Jeans). Es ging aber dann zum Glück doch problemlos. 

Die Hose hatte ich schon in die letzten beiden Posts reingemogelt (Let it rain und Liebe auf den zweiten Blick). Was aber fehlte war die Zeit, auch darüber zu schreiben. 




Fazit zum Stoff: Haptisch wie optisch sehr schön - der Stoff hat einen ganz leichten Glanz, was mir sehr gut gefällt. Auch wenn er von der Dehnbarkeit her für die Ginger Skinny Jeans eher an der unteren Grenze ist, trägt sich sehr angenehm. Trotzdem ich die Hose viermal hintereinander ohne zu Waschen oder Aufzubügeln getragen habe, waren die Knie kaum ausgebeult. Auf den obigen Fotos, insbesondere aber auf dem Foto hier unten war am „Tag 5“ dann zwar schon etwas zu sehen, aber in die Wäsche habe ich die Hose dann letzten Endes vor allem der Sauberkeit halber stecken müssen. 
 

Fazit zum Schnitt: Ich bleib dabei, der ist ganz meins. Zwei weitere Ginger-Hosen aus wiederum anderen Stoffen habe ich schon in Planung. Ich arbeite also dem kollektiven Exitus meiner Kaufjeans durch Eigenproduktionen entgegen und bin gerade ganz optimistisch, dass ich gute Chancen habe.

Links:

Und Verlinktes:

Kommentare

  1. Schaut richtig gut aus deine Hose.
    Lg Iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Iris, lieben Dank dafür! Ich würde sie gerade auch am liebsten täglich tragen. :)

      Löschen
  2. sie steht dir auch ausgezeichnet! ein absolutes winning-team seid ihr, ihr zwei!
    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Deine Hose gefällt mir gut! LG Sina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Fine,

    wow deine Hose sieht ja wohl einfach nur Hammer mäßig geil aus. :)

    Das Schnittmuster zu den Socken findest du hier: https://hilli-hiltrud.com/produkt/socken-ringelprinzessin-familie-gr-15-35/

    Ein tolles Wochenende wünscht dir die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank für den Socken-Tipp! Mit dem Schnittmuster hatte ich schon geliebäugelt und werde es mir dann mal besorgen. Dir auch einen schönen Sonntag und viele Grüße, Fiene

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts