Hohoho

*Post enthält unbeauftragte Werbung*

Eigentlich wollte ich diesen Post einfach mit „Rot“ betiteln, aber beim Blick auf das Datum dachte ich dann eher „hohoho“. Statt also lange über die Farbe Rot zu schwafeln und warum sie mir so gut gefällt (kurz gefasst: weil sie Wärme und Energie ausstrahlt), komme ich heute lieber direkt zur Sache, um nachher noch ein paar Aufträge für den Nikolaus zu erledigen.

Rot also - rot ist mein neuer Mantel, den ich nach dem Schnittmuster Frau Kati von Studio Schnittreif aus Chilli-farbenem Sweat von Lebenskleidung genäht habe (Größe S).

Zugeschnitten und halb zusammengenäht lag der Stoff schon länger zu Hause (die „Resteverwertung“ des Sweats habe ich bereits hier gezeigt: Liebe auf den zweiten Blick). Da ich den Mantel aber für den späten Herbst vorgesehen hatte, wollte ich ihn noch füttern. Einen Stoff dafür habe ich eine Weile gesucht und ihn schließlich auch gefunden (nämlich den hier schon gezeigten Jersey: Maritime Schmugglerware). 

Eine sehr schöne Anleitung zum Füttern von Jacken ist bei Fredi von Seemannsgarn (Futterschnitt selber erstellen) zu finden. Meine Frau Kati habe ich analog dazu gefüttert, wobei der Jersey an der Innenseite des Kragens ansetzt, die gewissermaßen einen Beleg bildet.   

In Abweichung von dem Schnittmuster habe ich dem Mantel außerdem zwei Knöpfe und entsprechende Knopflöcher verpasst, damit er auch bei dem jetzigen Schmuddelwetter schön dicht und warm hält. 






Das ist also mein Nikolausmantel, äh, meine Frau Kati. Die hat übrigens in diesem Jahr eine kleine Rute für „Blogger“. Hier komme ich dann nämlich doch noch zur Farbe Rot, wenn auch im negativen Sinne: Rot sehe ich nämlich momentan, wenn ich den Namen „Blogger“ höre. Wobei ich das Tool von Google meine. 

Das Programm hat ja diverse Macken, was mich bei dem dahinter stehenden Softwaregiganten etwas wurmt. Mit den meisten dieser Macken habe mich arrangiert. Seit Wochen schon bekomme ich allerdings Rückmeldung, dass Kommentare ins Leere laufen. Bei mir kommt trotz gleichbleibender Einstellungen immer wieder mal nichts an und die Kommentierenden wiederum denken, ich wolle ihre Kommentare nicht veröffentlichen. Der Support von Google bei der Lösung des Problems ist so ziemlich bescheiden. 

Also wenn ein Kommentar nicht veröffentlicht wurde, tut es mir sehr leid. Ich freue mich immer über Feedback und antworte auch gerne darauf - falls die Antwortfunktion denn funktioniert. Wenn jemand ähnliche Erfahrung mit Blogger/Blogspot gemacht und eine Lösung des Problems parat hat - gerne her damit (per E-Mail). Ebenso, wenn jemand eine bessere Alternative zu dem Tool empfehlen kann.  

Fazit zum Schnitt: Mir gefällt der lässige Schnitt von Frau Kati sehr gut. Der Mantel ist ideal zum „mal eben“ Überwerfen. Ohne das kuschelige Jersey-Futter wäre er mir jedoch bei den momentanen Temperaturen schon etwas zu dünn. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bei nächsten Mal anstelle eines Jerseys lieber einen Stoff mit etwas glatterer Oberfläche nehmen und ggf. mit Thermoeinlage kombinieren würde. In der jetzigen Version bleiben meine Pullover oder Shirts immer beim Anziehen am Jersey hängen und müssen wieder zurechtgezogen werden, was mich ein kleines Bisschen nervt. 

Manche nicht ganz sauber gelaufene Dinge fallen mir erst auf, wenn ich die Fotos sehe, so zum Beispiel die trotz Bügelns nicht ganz so schön fallende Kellerfalte und der Sitz der Knöpfe.  





Also musste ich nochmal Hausaufgaben machen... die Kellerfalte, jetzt nochmal in schön:



Und die Knöpfe, die ich nochmal einen Zentimeter nach rechts in Richtung der rechten Kragennaht versetzt habe, damit der linke Kragenteil schön bündig auf dem rechten liegt:




Fazit zu den Stoffen: Den roten Sweat habe ich ja wie schon gesagt auch als Toaster-Sweater vernäht (Liebe auf den zweiten Blick) und bin damit sehr zufrieden. Bei dem geringelten Jersey kann sich die Qualität ebenfalls sehen lassen und ich finde hier die Farbkombination so schön maritim. Der Sweat und der Jersey sind für sich genommen tolle Stoffe, in Kombination finde ich sie jedoch im Nachhinein (und je nach Laune einen Tick zu grell) und würde bei der nächsten Kati vermutlich eine dezentere Kombination wählen.




Links:

Und Verlinktes:

Kommentare

  1. Superschön! Die Farbe steht dir großartig!! Der Post von Fredi ist wirklich großartig, darauf habe ich in letzter Zeit auch öfter verwiesen, da mein Parkaschnitt ja für ein herausnehmbares Futter konzipiert ist.
    Das mit den Kommentaren ist ja ärgerlich! Dann hoffe ich doch mal, dass sie das Probleme behoben haben und die folgenden Kommentare nicht ins Leere laufen.
    Ich wünsch dir einen schönen Nikolaus liebe Fiene :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Henrike, vielen Dank dafür! Die Kommentarfunktion scheint mal wieder zumindest zum Teil zu funktionieren, dafür formatiert Blogspot fröhlich um. Alles gleichzeitig in Butter geht wohl nicht... :) Dir auch einen schönen Nikolaus! LG Fiene

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts