It‘s sew easy

*Post enthält Werbung - das Schnittmuster wurde mir zwecks Probenähen frei zur Verfügung gestellt*

Nach den Feiertagen habe ich - ausgelöst durch die aktuell zahlreichen Diskussionen um eine Capsule Wardrobe - die Zeit genutzt, meinen Kleiderschrank ein wenig aufzuräumen (und auszumisten), darunter auch meine Sportsachen. 

Der Stapel an Lauf-, Yoga- oder  Für-welchen-Sport-auch-immer-Hosen und -Shirts war unsagbar hoch. Ein paar wettertaugliche Jacken waren auch dabei und dann noch viel Kleinkram wie Funktionssocken, Sportwäsche und so weiter. In den letzten Jahren hat sich da ganz schön was angesammelt. Aber so eine richtig gemütliche Sweatjacke, für nach dem Sport oder einfach mal nur für‘s Sofa? Nicht vorhanden. Gibt‘s doch nicht. 

Aber hallooooo….. Ausmisten bedeutet doch, dass Platz im Schrank entsteht, der wieder gefüllt werden könnte, nicht wahr? Ein klares Argument für eine neue Sweatjacke. Am besten in einer Farbe, die gut zu (m)einer Capsule Wardrobe passt. Die Farbe war dann auch schnell identifiziert: Vor einiger Zeit habe ich meine Posts nach den Farben der darin beschriebenen Kleidungsstücke gelabelt. Mehr als ein Drittel davon trägt das Label "Blau".

Also eine blaue Sweatjacke. Aber welches Schnittmuster? Passenderweise hatte Henrike von Hilli Hiltrud um die Jahreswende herum zum Probenähen für eine Sweatjacke aufgerufen, die zu ihrem bereits veröffentlichten Schnittmuster Parka #seweasy passt, der bei mir auch schon in der Garderobe hängt (Let it rain). Bei der Gelegenheit: Ganz lieben Dank an Henrike, dass ich wieder dabei sein durfte.

Das Schnittmuster Sweatjacke #seweasy von Hilli Hiltrud macht seinem Namen ehre und ist schnell und einfach umzusetzen. Ich habe mir daraus ganz fix eine gemütliche Jacke aus dunkelblauem Sweat in Größe 36 genäht. Lediglich den Ärmelsaum habe ich in Abweichung vom Schnittmuster modifiziert - hier habe ich ein Gummiband eingenäht, da mir die Öffnung zu weit war.



Meine Ausmistaktion war also nicht ganz konsequent. Dafür habe ich ein schönes, neues Kleidungsstück für meine Capsule Wardrobe. Und was die Verwendung der Jacke angeht... naja, warum sollte ich eigentlich so konsequent sein, sie nur zum Sport oder auf dem Sofa anziehen? 


Fazit zum Schnittmuster: Die Jacke ist überschnitten, wodurch sie einerseits sehr lässig und gemütlich ist, andererseits unabhängig von der Schulterbreite gut sitzt. Für diejenigen, die es gerne etwas taillierter mögen, hält das Schnittmuster die Option bereit, einen Tunnelzug einzunähen. Außerdem lässt sich die Jacke mit dem Parka #seweasy von Hilli Hiltrud kombinieren und auch so gestalten, dass sie in den Parka eingezippt werden kann. Tunnelzug wie auch die Kombination habe ich hier nicht umgegesetzt, tolle Beipiele dazu finden sich aber im Lookbook zu dem Schnittmuster. 

Links:
Und Verlinktes:

Kommentare

Beliebte Posts