Nähen ist wie zaubern können

*Post enthält Werbung - das Schnittmuster wurde mir zwecks Probenähen frei zur Verfügung gestellt*

Nähen ist wie zaubern können. Oder zumindest wie eine Form von Alchemie. Jedenfalls fühlt es sich manchmal so an. Neulich habe ich nämlich aus dem Gestein Arenit das Mineral Graphit gemacht - einfach so. 

Naja, das war übertrieben. Ganz so weit ist mein alchemistisches Können dann leider doch nicht. Aber immerhin habe ich dem großen Miezenkind wie gewünscht eine Hose "gezaubert", die meiner Arenite-Hose (Emerald is Mom's best Friend) farblich gleicht. Und als Vorlage diente das Schnittmuster "Graphite Trousers" von Made by Toya.

Genäht habe ich die Hose in Größe 7 aus dem schweren Twill-Tencel, den ich auch schon für meine Arenite-Hose verwendet habe.




Ein glückliches Lachen im Gesicht eines Kindes zu sehen ist eigentlich schon Zauber genug...


Fazit zum Schnittmuster: Die Hose ist einfach zu nähen und schön wandelbar - es gibt drei Längenvarianten und zudem die Option, vorne einen Knoten anzubringen. Zudem lässt sich der Gesamteindruck auch noch durch die Stoffwahl beeinflussen. Was die Passform angeht, ist mein Eindruck, dass der Schnitt groß ausfällt. Von der Körperlänge her hätte beim großen Miezenkind Größe 7 eigentlich genau passen müssen. Aufgrund ihrer schmalen Statur und in Verbindung mit dem verwendeten Stoff hätte aber auch Größe 6 gereicht.

Fazit zum Stoff: Ich bin unverändert begeistert von dem Twill und seiner Farbe. Er knittert wenig und fällt trotz seiner 190 g/m² sehr fließend. Letzteres hat allerdings zur Folge, dass die Hose dadurch viel weiter wirkt, als dies bei ähnlich einem Baumwollstoff mit ähnlichem Gewicht der Fall wäre. Muss man wissen und mögen. Ich finde, dass die Hose dadurch einen eleganten Touch bekommt. 

Links:
Und Verlinktes:

Kommentare

Beliebte Posts