Paperbag Skirt Quick‘n‘Dirty

*Post enthält unbeauftragte Werbung*

Die Culotte von Hilli Hiltrud, über die ich letzte Woche gepostet habe (Mit Piratenhose am stylischen Horizont) hat einen Paperbag-Bund. So eine modische Erscheinung, von der ich erstmal dachte, dass ich sie nicht wollte oder bräuchte. Dachte ich!

Da es sich in meinen Stoffkisten immer noch (wieso bloß...?) fürchterlich staut, hatte ich im Anschluss an das Probenähen für die Culotte aus einem Stoffrest von Rico Desgin ein Röckchen für das große Miezenkind nähen wollen. 

Abgesehen von dem „Gathered Skirt for all Ages“ von Purl Soho, der bei uns ein Dauerbrenner ist (Rosa - im Leben nicht! Oder doch?Ein guter FangMein Trumpf in der Tasche), nähe ich für sie meist „quick and dirty“, d.h. eher mal eben so und ohne richtiges Schnittmuster, aus einem rechteckigen oder trapezförmigem Rockteil und einem den Rock raffenden Bündchen (Breite: Taillenumfang x 0,75).

So habe ich dann bei diesem Rock auch angefangen. Ausgegangen bin ich von zwei 47 cm breiten und 31 cm hohen Stoffresten als Basis für den Rock. Da ich aber noch einige weitere Stoffstreifen übrig hatte, kam ich schon beim Zusammennähen des Rockteils erst auf die Idee, abweichend vom üblichen Schema anstelle eines elastischen Bündchens einen Bund wie bei dem „Gathered Dress“ zu verwenden. Und weil der passende Stoffrest mit 84 cm breiter als erforderlich war, dann auf den Gedanken, einen Paperbag-Bund zu nähen. Da ich so schön im „Flow“ war, gab‘s dann noch Schlaufen und Gütel à la Culotte #seweasy von Hilli Hiltrud dazu.

Mein Quick‘n‘Dirty Paperbag Skirt in (ca.) Größe 116 hatte letztlich folgende Maße für die Zuschnitte (1 cm Nahtzugabe eingeschlossen):
- Rock: 47 cm Breite x 31 cm Höhe (2 mal gegengleich zugeschnitten), auf jeweils 25 cm Breite gerafft
- Bund: 84 cm Breite x 13 cm Höhe (auf 6,5 cm Höhe im Stoffumbruch gebügelt; beim Vernähen der Breitseiten auf der ins Rockinnere weisenden Seite eine Öffnung von ca. 1 cm gelassen, um das Gummi später einführen und ggf. nachträglich anpassen zu können); letztere Naht bildet die hintere Mitte; in Paperbag-Manier auf den Umfang des Rockes "zusammengeknüllt")
- Gürtel: 92 cm Breite x 8 cm Höhe
- Schlaufen: 5 cm Breite x 10 cm Höhe (5 mal zugeschnitten, von der hinteren Mitte ausgehend in Abständen von 16 cm am Bund angebracht und die fertigen Schlaufen auf 2 cm und 4 cm Höhe des Bunds fixiert)
- 20mm-Gummiband: ca. 40 cm


Im Nachhinein betrachtet habe ich mich also mit meinem Röckchen selbst ausgetrickst und bin schön auf der Paperbag-Welle mitgeschwommen...

Links:
  • mint-metallic-farbener Druckstoff „Hygge“ von Rico Design, bezogen über Idee.Creativmarkt

Und Verlinktes:


Kommentare

  1. Ach cool, den Stoff habe ich zufällig auch hier liegen. Schade nur, dass ich kein kleines Mädchen habe, denn für mich wird er nicht reichen.
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts