Basic Must-Have

*Post enthält Werbung - das Schnittmuster wurde mir zwecks Probenähen frei zur Verfügung gestellt*

Es gibt Kleidungsstücke, die gehören für mich einfach in den Kleiderschrank. Weil sie zeitlos sind. Weil sie vom Schnitt her so minimalistisch oder hinsichtlich Farbe so neutral sind, dass sie sich mit dem größten Teil der Garderobe gut kombinieren lassen. Vielleicht auch, weil sie ein bisschen Kult sind.

Das alles trifft auf weiße Shirts zu. Ein paar selbstgenähte habe ich ja auch schon, was mir aber bisher fehlte, war der  oberste Minimalist unter ihnen und - wegen der Ähnlichkeit mit weißen Unterhemden - vermutlich auch der Kultigste: das Top.       

Trotz alledem: Ein weißes Top hatte ich bislang nicht. Ich habe nicht die leiseste Ahnung, warum. Denn nähen lässt sich so ein Top unheimlich schnell: Zwei Nähte an den Seiten, zwei Nähte an den Schultern, die beiden Armlöcher sowie den Ausschnitt einfassen, unten säumen. Fertig. Mehr Basic geht eigentlich gar nicht, finde ich.

Und deshalb hab ich jetzt auch endlich Nägel mit Köpfen gemacht und mir eins genäht - nach dem Schnittmuster "Jerseytop #sewbasic" von Hilli Hiltrud.







Trotzdem ich von meinem weißen Top auf Anhieb begeistert war, kam es doch nicht allein. Denn es gibt noch eine Farbe, von der ich so angefixt bin wie es bei Streifen der Fall ist (Mon Amour) und an der ich kaum vorbeigehen kann. Und das ist Grün.





Grün ist vielleicht nicht ganz so klassisch wie Weiß, aber es passt gut zum Rest meiner Garderobe und wird daher mit vielen anderen Teilen kombinierbar sein.

Fazit zum Schnittmuster:
Anleitung: Hilli Hiltrud hat mit diesem Jerseytop ihre Anleitung von der bisher bei ihr üblichen Fotoanleitung auf eine Anleitung mit Zeichnungen umgestellt, was mir sehr gut gefällt, da sich die abstrakteren Zeichnungen auf das Wesentliche konzentrieren. In der Summe ist ihr eine kleine, feine Anleitung gelungen, mit der sich das Jerseytop auch für Anfänger einfach nähen lässt.
Passform: Laut Maßtabelle liege ich bei Größe 36 und die passt tatsächlich auch wie angegossen. Ich habe mein Top lediglich in der Länge um 8 cm gekürzt, da ich es meist über der Hose und dann lieber auf Hüfthöhe trage. 
Variabilität: Spielraum bieten hier Stoff und Bündchen. Sehr schöne Beispiele dazu finden sich im Lookbook zum Probenähen.

Fazit zu den Stoffen: 
Den weißen Jersey habe ich auch schon für meine "Frau Josy" von Studio Schnittreif verwendet, die ich nie explizit gepostet, aber schon ein paar mal als Beiwerk auf Fotos anhatte (nämlich hier: O wie schön und Que sera) und liebe - nicht nur wegen dem Schnitt, sondern auch, weil sich der Stoff angenehm trägt und eine tolle Qualität hat: Die "Frau Josy" hatte ich eine halbe Stunde an, schon hat mir ein Vogel drauf gesch... Das Desaster war aber problemlos mit Gallseife zu entfernen.
Der grüne Jersey ist zwar nicht aus Bio-Baumwolle, steht dem weißen Jersey aber hinsichtlich Qualität in Nichts nach. Und das ist für mich aus nachhaltiger Sicht ebenfalls sehr wichtig.

Links:
Und Verlinktes:

Kommentare

Beliebte Posts