Blau, blau, blau sind alle meine Röcke

*Post enthält Werbung - das Schnittmuster wurde mir zwecks Probenähen frei zur Verfügung gestellt*

Bei der Vorbereitung für diesen Post habe ich mir mal angeschaut, über welche Röcke ich bislang geschrieben habe. Dabei ist mir dann weniger ein bestimmtes Schnittmuster aufgefallen als vielmehr eine Farbe: Wenn ich für mich oder die Kinder "rocke", dann offenbar meist in Blau oder zumindest mit einem blauen Designelement (Que sera, Tomatensoße an Eis, Einfache Dinge, Paperbag Skirt Quick'n'Dirty, Ein guter Fang). Danach folgen Rottöne. Und dann kommt... nichts.

Es ist daher nicht weiter verwunderlich, dass auch mein Rock nach dem Schnittmuster "Luna", das erbsünde ganz neu herausgebracht hat, blau ist. Den habe ich nämlich aus blauem Nadelcord genäht, in Größe 36, entsprechend Anleitung. Einzige Abweichung: ich habe am Reißverschlussende als Gimmick einen dreieckigen Patch aufgenäht.




Möglicherweise nehme ich mir vor, den nächsten Rock mal nicht in Blau zu nähen. Möglicherweise erinnere ich mich an diesen Vorsatz schnell genug, bevor ich doch wieder blauen Stoff zuschneide. Mal sehen...

Fazit zum Schnittmuster:
Anleitung: Wie ich es von erbsünde kenne - gut bebildert und gut erläutert. Der Fakewickelrock sieht  komplexer aus als er ist und lässt sich dank der Anleitung einfach nähen. 
Passform: Der Rock passte mir auf Anhieb, ohne Änderungen vornehmen zu müssen. 
Was ich beim nächsten Mal (vielleicht) anders machen würde: Ich mag meine Luna, so wie sie ist, sehr gerne. Allenfalls würde ich sie ein paar Zentimeter verlängern wollen. 

Fazit zum Stoff: OMG - so einen weichen und vor allem unfassbar leichten Cord hatte ich vorher noch nicht in der Hand. Außer für Hosen und Röcke mag ich Cord eigentlich nicht so sehr, aber bei diesem Stoff überlege ich tatsächlich, ob ein Kleid oder ein Hemd daraus nicht auch mal was wäre.

Der Rock für das Twin-Set "Jeune" des großen Miezenkindes (das Oberteil hatte ich schon in Tomatensoße an Eis gezeigt) ist übrigens inzwischen fertig geworden. Tja, und was soll ich sagen... farblich bin ich ganz im Schema geblieben - natürlich bevor ich mir vorgenommen habe, den nächsten Rock nicht in Blau zu nähen... Dazu aber demnächst mehr, entweder hier im Blog oder auf Instagram.

Links:


Und Verlinktes:


Kommentare

Beliebte Posts