Kiezrose

*Post enthält Werbung - das Schnittmuster wurde mir frei zur Verfügung gestellt*

Kleider waren bei dem großen Miezenkind das letzte Jahr über so eine Sache. Über mehrere Jahre hat sie nichts anderes anziehen wollen. Leggings gingen gerade noch, Hosen waren sowas von tabu. Dann aber wurden die Keider über Nacht, nein, eigentlich über Tag, nämlich mit der Einschulung, plötzlich kaum noch eines Blickes gewürdigt. Ein bisschen schwierig, wenn der Schrank voller Kleider ist und man Hosen darin vergeblich sucht...

So langsam regt sich aber wieder das Interesse. Das Klettergerüst, auf dem es sich mit Hosen ganz einfach besser klettern lässt als mit Kleidern, ist nicht mehr so angesagt, und für die Alternativen dazu sind Kleider offensichtlich kein Hindernis. Momentan jedenfalls. Mal sehen, wie sich das so entwickelt.

Ich freue mich jedenfalls darüber, dass ich aktuell wieder Kleider für sie nähen darf und sie schon sehr konkrete Vorstellungen davon hat, was sie haben möchte: Nach dem grauen „Issie Dress“ (Monochrom mit Knallbonbon) wollte sie gerne etwas richtig Gemütliches in Blautönen und mit Streifen haben.

Hat sie auch bekommen, denn ich konnte das Longshirt-Schnittmuster „Hagebutte“ von Firlefanz Schnittmuster aus dem Hut ziehen. Da sag mal einer, Nähen sei nicht wie Zaubern können: Zwei Kaninchen habe ich für sie aus dem Hut geholt, ähm, zwei „Hagebutten“ natürlich. 

Die eine würde ich mal der Art „Kiezrose“ zuordnen. Sie ist in Petrol mit Kuschelkragen, Colorblocking, ...


... hat die für das Schnittmuster charakteristischen Falten auf der Vorderseite...


... und seitliche Eingrifftaschen, wie die Große es gerne mag.



Mit diesem Longhsirt lässt sich wunderbar durch den Herbst hüpfen... 


Die zweite "Hagebutte" ist ganz schlicht dunkelblau und nur mit farblich abgesetzten Bündchen in hellblau. Mehr Blaubeere als Hagebutte. Eine hagebuttenrote Hagebutte habe ich dafür als kleines Spiel mit der Farbe für die Kleine genäht (mit pinkfarbenen Bündchen).

Zu zweit und in gemütlichen "Hagebutten" lässt sich im Herbstgrau so ein Lolli doppelt so gut schmecken, selbst oder vielleicht auch gerade wenn diesen eine Kirsche ziert.


Einen Streifen hat die blaue Hagebutte übrigens doch. Eine Fakepaspel auf der Rückseite, da ich diese teilen musste, um den vorhandenen Stoff gut nutzen zu können.


Fazit zum Schnittmuster:
Anleitung: Sehr detailliert in Wort wie auch Bild und sehr strukturiert. Bei manchen Schnittmusterdesignern ist es so, dass ich mich erstmal in die Anleitung einfinden muss, was hier aber definitiv nicht erforderlich war.
Passform: Für die Kleine habe ich in Größe 110, für die Große in 128 genäht. Da beide Kinder eher schmal sind, würde ich das Schnittmuster beim nächsten Mal vermutlich anpassen. Wer dazu Hilfe benötigt, bekommt diese übrigens auch in der Anleitung.
Variabilität: Zwei Ärmelvarianten mit oder ohne Rüschen, vier verschiedene Halsausschnitte, optionale Eingrifftaschen. Dazu noch ein paar Inspirationen für Hacks, die gleich mit im eBook gezeigt werden. Das ist schon eine ganze Menge, oder? 
Gehacktes: Die oben gezeigte Colourblocking-Hagebutte ist einer der erwähnten Hacks, den ich wie folgt genäht habe: 
  1. Ich habe dazu bei den Schnittmusterteilen für die Vorder- und Rückseite auf gleicher Position unterhalb des Armausschnitts jeweils ein 18 cm langes Stück ausgeschnitten.
  2. Diese Ausschnitte habe ich halbiert und die insgesamt Teilstücke als Schablonen für meine Blockstreifen verwendet. Für die Vorder- wie auch die Rückseite hatte ich also insgesamt vier Schnitteile: Ein Oberteil, ein Unterteil sowie zwei Blockstreifen à 9 cm.
  3. Beim Zuschnitt habe ich für die Blockstreifen oben und unten, für die Oberteile von Vorder- und Rückseite am unteren Rand und für die Unterteile von Vorder- und Rückseite am oberen Rand jeweils 1 cm Nahtzugabe hinzugefügt. 
  4. Die jeweils vier Zuschnitte habe ich nacheinander zusammengenäht und versäubert.
  5. Anschließend habe ich die Nahtzugaben nach oben gebügelt und von rechts knappkantig abgesteppt.
  6. Weiter ging es dann ganz nach Anleitung...

Fazit zu den Stoffen:
Sie stammen allesamt aus Resten (Rosa gab‘s schon mal hier, Blau hier) oder von alten Pullovern von mir (Rot bzw. Petrol, beide nie gezeigt) - alle also entweder gut gehortet oder viel geliebt. 

Links:


Und Verlinktes:

Kommentare

Beliebte Posts