Meine Highlights für mich in 2018 - Rot, Rüschen und viel zum Wohlfühlen

*Post enthält Werbung, da mir ein Teil der Schnittmuster und Stoffe zwecks Probe-/Designnähen frei zur Verfügung gestellt worden ist*

In Sachen Nähen war 2018 für mich ein sehr spannendes Jahr: Ich habe viel - für mich - Neues ausprobiert sowohl hinsichtlich Nähtechniken als auch modischen Trends. Darüber hinaus durfte ich bei verschiedenen Probenähen und Designnähen dabei sein, wobei ich jedes Mal unheimlich viel dazu gelernt hab. Ein ganz großes Dankeschön geht deshalb an Stoffbiotop, Hilli Hiltrud, Lotte & Ludwig, Erbsünde und Kreativlabor Berlin!

Und was waren nun rückblickend meine persönlichen Highlights? 

1. Farben: Mein Kleiderschrank ist in diesem Jahr farblich ziemlich aufgeblüht. 2018 war bei mir ganz klar geprägt von Rot, gefolgt von Blau, Petrol und Grün.

2. Modische Trends: Ich mag es an sich gerne sehr geradlinig, habe mich aber in 2018 doch zu Rüschen/Volants sowie Paperbag-Schnitten hinreißen lassen - und war sehr positiv überrascht.
"Aime comme Macumba" von Aime comme Marie, Stoffwechsel

Culotte#seweasy von Hilli Hiltrud, Mit Piratenhose am stylischen Horizont

3. Nähtechnische Herausforderungen: Nachdem meine Versuche in 2017 nicht so glücklich verlaufen sind, habe ich mich in 2018 nochmal intensiv mit dem Thema Hosen beschäftigt und bin diesmal sehr gut vorangekommen.

"Ginger Skinny Jeans" von Closet Case Patterns, Ginger oh Ginger

4. Meine Lieblings-Schnittmuster in 2018:

"Ginger Skinny Jeans" von Closet Case Patterns, Ginger die Zweite

"Summer" von pattydoo, Summerliebe

  • Blusen: „Aime comme Macumba“ und „Aime comme Merveilleuse“ von Aime comme Marie 
"Aime comme Macumba" von Aime comme Marie, Hexenwerk

"Aime comme Merveilleuse" von Aime comme Marie, Kosmisches Blau
"Toaster Sweater 1" von Sew House Seven, Liebe auf den zweiten Blick

 "Aime comme Macaroni" von Aime comme Marie, Beflügelt

"Pullover #fallinlove" von Gin & July, Can't stop falling in love

  • Tuniken/Kleider: „Wohlgefühl“ von Lotte & Ludwig und Wickelkleid "Schnittmuster Nr. 8379" von Vogue
"Wohlgefühl" von Lotte & Ludwig, Ein festliches Wohlgefühl


"Schnittmuster Nr. 8379" von Vogue, Adeles Ruf
"Parka #seweasy" von Hilli Hiltrud, Let it rain

"Frau Kati" von Studio Schnittreif, Hohoho

Und was wird 2019? Ich habe eine riesige Wunschliste an Schnitten und Stoffe, die ich im kommenden Jahr nähen möchte, ebenso ein paar Farben, an denen ich mich austoben will. Die Themen Paperbag, Hosen und Rüschen werde ich auf jeden Fall nochmal aufgreifen. Mal sehen, was ich ansonsten von meiner Wunschliste umsetzen werde und was vielleicht auch noch spontan dazukommen wird. Ich werd's ganz einfach entspannt auf mich zukommen lassen.

Kommentare

Beliebte Posts